Plant-for-the-Planet

Wir unterstützen die Stiftung Plant-for-the-Planet mit einem Ausbildungs-Sponsoring für junge Klimaschützer:innen, sowie sponsern wir die Beflanzung von 2000 Bäumen pro Jahr. Den CO2-Papierverbrauch unserer Mailingauflagen kompensieren wir durch den Erwerb und die Stilllegung von Emissionsminderungszertifikaten nach anerkannten Standards... let's plant trees together!

Die Initiative Plant-for-the-Planet bildet ein globales Netzwerk, das sich für die Wiederherstellung zerstörter Wälder einsetzt. Ziel der Bewegung ist es, weltweit 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen, inspiriert vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP).

Die internationale Stiftung würde 2011 gegründet und hat ihren Sitz in Deutschland. Ihren Ursprung hat sie 2007, als sie vom damals neunjährigen Schüler Felix Finkbeiner als Umwelt-Initiative gestartet wurde. Der Schweizer Ableger wurde 2016 als Stiftung gegründet und hat ihren Sitz in Rain (LU).

Bekanntlicherweise hat das Pflanzen von Bäumen positive Auswirkungen auf die Natur und die Menschen. Bäume entziehen der Atmosphäre C02, das langfristig gebunden wird. Mit der Wiederaufforstung werden im globalen Süden Arbeitsplätze geschaffen und die Artenvielfalt erhalten.

Mit unserem Sponsoring tragen wird dazu bei, dass Plant-for-the-Planet dem Ziel von einer Milliarde Bäume Jahr für Jahr näher kommt und interessierte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten Klimabotschafter zu werden.