Zahlen Spendenjahr 2021:
2021, als zweites «Corona Jahr» war ebenfalls ein sehr erfolgreiches Spendenjahr. Zum zweiten Mal in Folge belief sich das Spendenvolumen auf über 2 Milliarden Franken, und lag nur leicht unter der Zahl des Vorjahres. Der Spendenschnitt pro Haushalt lag bei CHF 360 (+2.9%). Rund 80% aller Haushalte spendeten (vs. 81% 2020). Etwas überraschend fiel die Zahl der Tessiner Spendenden aus. Sie lag 68% deutlich unter dem Wert des Vorjahres von 86%. Bezüglich Spendenzweck wurden Organisationen, die in der Entwicklungszusammenarbeit sowie im Natur- und Weltschutz tätig sind, wieder stärker berücksichtigt. Nachdem das Jahr 2020 einen starken Inlandfokus hatte. Des Weiteren gab es 2021 etwas weniger Privatspenden, dafür mehr Mittel von Institutionen. Firmenspenden und Legate waren praktisch gleich auf zu 2020.
Spendenjahr 2022:
«Zwischen Krise und Krieg» - heisst es im Spendenreport. Also ein Jahr zwischen den Fronten von Corona und dem Ukraine-Krieg. Ein sehr prägendes Jahr. Nach den ersten Angriffen in der Ukraine wurden innerhalb weniger Wochen über 285 Millionen Franken Spenden gesammelt. Fast so viel wie der Tsunami Spendenrekord von 300 Millionen im Jahr 2005. Dabei gab es einen starken Anstieg bei den digitalen Spenden, vor allem was die Spontanspenden betrifft. Auch das freiwillige Engagement war sehr hoch. Wie schon in der Corona Zeit wurde also viel Solidarität gezeigt. Bezüglich Marketing-Instrumente bleibt das Directmailing mit 58% (+2% vs. 2020) das bedeutendste, gefolgt von Mitglied- oder Gönnerschaften (21%) und den Spendenmöglichkeiten auf der eigenen Webseite (11%). Alle digitalen Kanäle mit Ausnahme der SMS, nahmen im 2022 an Fahrt auf, bzw. an Bedeutung zu.
Bereits vor einem Jahr haben wir an dieser Stelle unsere wichtigste Erkenntnis aus dem Spendenreport 2021 gezogen. Erinnern Sie sich? Sie lautete: Weiter auf die Digitalisierung und die grosse Solidarität bauen.
Dieses Jahr meinen wir:
Bereit sein!
Die Ukraine-Krise hat es gezeigt. Hilfsorganisationen, welche gut aufgestellt sind und alles «mise en place» ist, bezüglich Content, Digitalisierung und einem gut abgestimmten Instrumenten-Mix haben im Spendenvolumen nichts eingebüsst. Im Gegenteil. Sie konnten die Mittel für die Finanzierung Ihrer Projekte nachhaltig und rechtzeitig sicherstellen.