Spendenreport 2022: Die wichtigsten Erkenntnisse

Der von Swissfundraising und der Stiftung Zewo im Dezember publizierte Spendenreport liefert jedes Jahr Informationen über die Spendenzahlen der letzten Jahre sowie erläutert aktuelle Geschehnisse aus der Fundraising Branche. Wir haben ihn studiert und ziehen für Sie gerne einige Erkenntnisse daraus:

Zahlen Spendenjahr 2021:

2021, als zweites «Corona Jahr» war ebenfalls ein sehr erfolgreiches Spendenjahr. Zum zweiten Mal in Folge belief sich das Spendenvolumen auf über 2 Milliarden Franken, und lag nur leicht unter der Zahl des Vorjahres. Der Spendenschnitt pro Haushalt lag bei CHF 360 (+2.9%). Rund 80% aller Haushalte spendeten (vs. 81% 2020). Etwas überraschend fiel die Zahl der Tessiner Spendenden aus. Sie lag 68% deutlich unter dem Wert des Vorjahres von 86%. Bezüglich Spendenzweck wurden Organisationen, die in der Entwicklungszusammenarbeit sowie im Natur- und Weltschutz tätig sind, wieder stärker berücksichtigt. Nachdem das Jahr 2020 einen starken Inlandfokus hatte. Des Weiteren gab es 2021 etwas weniger Privatspenden, dafür mehr Mittel von Institutionen. Firmenspenden und Legate waren praktisch gleich auf zu 2020. 

Spendenjahr 2022:

«Zwischen Krise und Krieg» - heisst es im Spendenreport. Also ein Jahr zwischen den Fronten von Corona und dem Ukraine-Krieg. Ein sehr prägendes Jahr. Nach den ersten Angriffen in der Ukraine wurden innerhalb weniger Wochen über 285 Millionen Franken Spenden gesammelt. Fast so viel wie der Tsunami Spendenrekord von 300 Millionen im Jahr 2005. Dabei gab es einen starken Anstieg bei den digitalen Spenden, vor allem was die Spontanspenden betrifft. Auch das freiwillige Engagement war sehr hoch. Wie schon in der Corona Zeit wurde also viel Solidarität gezeigt. Bezüglich Marketing-Instrumente bleibt das Directmailing mit 58% (+2% vs. 2020) das bedeutendste, gefolgt von Mitglied- oder Gönnerschaften (21%) und den Spendenmöglichkeiten auf der eigenen Webseite (11%). Alle digitalen Kanäle mit Ausnahme der SMS, nahmen im 2022 an Fahrt auf, bzw. an Bedeutung zu.

Bereits vor einem Jahr haben wir an dieser Stelle unsere wichtigste Erkenntnis aus dem Spendenreport 2021 gezogen. Erinnern Sie sich? Sie lautete: Weiter auf die Digitalisierung und die grosse Solidarität bauen. 

Dieses Jahr meinen wir: 

Bereit sein!

Die Ukraine-Krise hat es gezeigt. Hilfsorganisationen, welche gut aufgestellt sind und alles «mise en place» ist, bezüglich Content, Digitalisierung und einem gut abgestimmten Instrumenten-Mix haben im Spendenvolumen nichts eingebüsst. Im Gegenteil. Sie konnten die Mittel für die Finanzierung Ihrer Projekte nachhaltig und rechtzeitig sicherstellen.

Spendenreport 2022

 

Strategie, Beratung & Konzeption
Strategie, Beratung  & Konzeption

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine massgeschneiderte und zielorientierte Lösung für Ihr Fundraising. Und falls Sie wünschen, für Ihren gesamten Auftritt als Organisation.

Mehr zu Strategie, Beratung & Konzeption
Datamanagement
Datamanagement

Wir ermöglichen mit unserer modernen Fundraising-Datenbank Lösung gezieltes Datamanagement und wirksame Kampagnenplanung. Ob Tierschutz, Hilfe für Kinder, Engagement für Behindertensport, eine individuelle Ansprache der Spender:innen ist das A & O.

Mehr zu Datamanagement
Digitales Setup & Integration
Digitales Setup & Integration

Wir unterstützen Sie bei der Einführung und Umstellung von Projekten im Digitalmarketing. Ihre Projekte werden von uns crossmedial koordiniert und auf allen Kanälen ausgespielt.

Mehr zu Digitales Setup & Integration
Directmailing
Directmailing

Wir setzen für Sie massgeschneiderte Mailingkampagnen um. Mit Briefen erzählen Sie Geschichten und bauen eine Beziehung zu Ihren Spender:in - nen auf.

Mehr zu Directmailing
Telefonmarketing
Telefonmarketing

Unser Dialogcenter-Team mit über 50 erfahrenen Mitarbeitenden, unterstützt Sie bei der Erarbeitung und erfolgreichen Durchführung von Fundraising-Telefonkampagnen.

Mehr zu Telefonmarketing
Creative Management & Graphic Design
Creative Management & Graphic Design

Unser Creative Team entwickelt die Bausteine, die Ihren Auftritt mit Ihrer ganz eigenen Persönlichkeit versehen. Wir gestalten Mailings, Printmaterial und Online-Content passgenau zu Ihrer Botschaft. 

Mehr zu Creative Management & Graphic Design
Hotline - Donor Care
Hotline - Donor Care

Wir kümmern uns um sämtliche Anfragen Ihrer Spender: via Telefon, E-Mail oder Chat.

Mehr zu Hotline - Donor Care
Major Donor Marketing
Major Donor Marketing

Wir erarbeiten auf Ihre Organisiation zugeschnittene Gross-Spender Programme und setzen sie um.

Mehr zu Major Donor Marketing
Stiftungsmarketing
Stiftungsmarketing

Wir unterstützen Sie, die für Ihre Ziele passende Institution ausfindig zu machen und diese zu kontaktieren.

Mehr zu Stiftungsmarketing

Diese Website verwendet Cookies. Mehr Informationen

Diese Website verwendet Cookies. Mehr Informationen

Ihre Cookie Einstellungen wurden gespeichert